Tutorial de BricoLowtech | Catégories : Eau, Hygiène
Ökonomisch Wasserstelle für autonome Kinder oder eigenständige Wasserstelle für sparsame Kinder.
Ökonomisch Wasserstelle für autonome Kinder oder eigenständige Wasserstelle für sparsame Kinder.
lavage des mains, eau, hygiène
Diese kleine Wasserentnahmestelle ist ein Recyclingobjekt, das es Kindern ermöglicht, ihre Hände auf sparsame, unabhängige und hygienische Weise zu waschen.
Anstatt einen Wasserhahn aufzudrehen und viel Wasser zu verbrauchen, kann das Kind einen Hebel anheben und einen dünnen Wasserstrahl ausstoßen, der ausreicht, um die Hände nass zu machen und sie dann gut auszuspülen.
Herkunft: Diese sparsame und eigenständige Wasserstelle ist frei nach dem Vorbild der Canacla, einem System aus Terrakotta in Dakar (http://canacla.com/blog/?page_id=115).
"CANACLA" besteht aus CANAri ( Kanarivogel) und CLApet (Ventil). Das Wort Kanarienvogel bezieht sich in Westafrika auf einen traditionellen Terrakotta-Behälter. Dieser Behälter war die Grundlage für die Erfindung des Canacla®. Sein Erfinder ist Jacques Vanhercke, der die Idee hatte, den "Canari" mit einem Ventil auszustatten. Es ist der Klappe und einem kleinen Rohr, das durch die Wand des "Canari" führt, zu verdanken, dass das Wasser in Form eines kleinen Strahls aus der Canacla austritt, und zwar in dem Moment, in dem unsere Handgelenke die Klappe anheben (unsere Hände berühren nichts!)".
Da wir an der Canacla interessiert waren, dachten wir über eine Lösung nach, die sich leicht umsetzen und an unseren 3-jährigen Sohn anpassen ließe. Wir haben dieses System hergestellt, um es mit den "Abfällen/Ressourcen" herzustellen, die in dem Viertel Nantes Sud, in dem wir leben, wiederverwertet werden (Plastikflaschen, Kisten, Bettlatten). Und das Ventil wurde durch ein eingeklemmtes Rohr ersetzt, was für eine nicht eingeweihte Person leichter zu machen ist.
"Was ist der Sinn?
Diese Wasserstelle kann in einer Toilette, die kein Waschbecken hat, in einem Badezimmer oder in der Küche (Wandmontage) installiert werden.
On peut également l'utiliser en extérieur, dans un jardin mais aussi lors d'animation ou évènements sur l'espace public (fête de l'école, atelier cuisine ou travaux manuels...). Il est alors accroché à un arbre ou à un lampadaire à l'aide de lacets. On peut ainsi facilement ajuster sa hauteur à la taille des enfants.Récupérer 3 lattes transversales de cagette, les redécouper (1 petite/2 grandes) et les positionner pour faire un levier en forme de T (environ 25cm de long). Coller.
Selon l'endroit où on souhaite installer le point d'eau, on peut ajouter un récipient (cuvette, seau ou saladier...) muni d'un tuyau en guise de "lavabo". On peut également recueillir l'eau sale dans un seau pour arroser des plantes ou nettoyer des toilettes sèches (dans notre cas).
Il est aussi possible d'"habiller" le petit point d'eau afin de cacher les bouteilles et de le rendre ainsi esthétique. Un "coffrage" en cagette sera facile à faire et assez joli.
Association BricoLowtech :
bricolowtech@gmail.com
https://www.facebook.com/BricoLowtech/
Inspiré par : le canacla de Jacques Vanhercke
http://canacla.com/blog/?page_id=115
de fr 1 Published
Vous avez entré un nom de page invalide, avec un ou plusieurs caractères suivants :
< > @ ~ : * € £ ` + = / \ | [ ] { } ; ? #